MEHR ALS NUR EINE BAND

Herzlich willkommen bei der Band BÄRENSTARK (ehemals Windner Bärn Buam)

Es war einmal...............

....an einem Samstag 1988, da trafen sich vier motivierte Hobbymusiker in einem Kellerstüberl um den Grundstein für die Band „Bärenstark“ zu legen!  

Musikalisch vorbelastet durch die Väter, war es für die bärigen Teenager ein Leichtes die damaligen Oldies und Hits zu interpretieren. Man durchforstete Schallplatten und Musikkassetten, lauschte den musikantischen Old Boys der Region, schaute ihnen auf die Finger und saugte jede Information auf. Es wurden nicht nur die Instrumente sondern auch die Lauschapparate der Anrainer gequält. Unermüdlich wurde rausgehört, getextet und geprobt, um dann bei Kindermaskenbällen und Geburtstagsfeiern auf die Menschheit losgelassen zu werden. Der ERSTE große Auftritt am 31.12.1988 in Breitenbrunn wurde ein Hit und die Mini-Musikanten konnten erstmals den süßen Duft des Erfolges schnuppern. Dieses Gefühl sollte die Bären niemals loslassen und zu weiteren Taten anspornen.

Das Instrumentarium wurde erweitert und die Rabauken machten vor keiner Musikrichtung halt. Alles wurde gespielt - der Aufwand sollte sich bezahlt machen und in eine unglaubliche Vielseitigkeit und Authentizität münden. Doch nicht nur Ehrgeiz war für den Erfolg verantwortlich, nein, auch das permanente "Zsaummpickn" neben der Musikantentätigkeit war der Schlüssel für die Laufbahn.

Es waren und sind die festen Bande, die die "Familia fuerte como un toro" auch nach 30 JAHREN noch auf der Bühne halten!

KEIN ENDE IN SICHT.


HARTE FAKTEN

Zur Gründungsformation gehörten damals Werner KRUCKENFELLNER (Schlagzeug), Gerhard BIERBAUM (Akkordeon), Arno MADER (Gitarre) und Robert BIERBAUM (Trompete)!

31.12.1988
erste große Veranstaltung (Silvesterfeier Volkstanzgruppe Breitenbrunn)

1989/1990
Formationsänderungen: Arno MADER verlässt die Band und wird von Christian PINGITZER an der Gitarre ersetzt! Werner KRUCKENFELLNER  wechselt zu der Rockband Liberty Crew und an seiner Stelle kommt Kurt WENDELIN als neuer Drummer zur Band! Weiters folgen Gerhard STEUER (Klarinette) und danach Helmut WEISSENBERGER als Baritonist! Der Musikstil Oberkrainer wird unter anderem zum neuen Steckenpferd! Als Sextett unter dem Namen „Windner Bärn Buam“ werden Feste in Österreich und sogar in Frankreich bespielt!

1994
Gründung der Rockband „MOTORSCHODN“!

1995
steigt Gerhard STEUER aus der Band aus und wird durch Thomas GASPAR (Saxophon, Klarinette) ersetzt! Wir spielen als Side -Act für damalige Volksmusikgrößen wie Stoakogler und Zillertaler


1997 Helmut WEISSENBERGER scheidet aufgrund privater Ambitionen aus der Formation aus. Er wird nach Umstrukturierungen und einiger Suche durch den jungen Richard MASZL ersetzt! Es folgen einige ORF Bgld LIVE Radioauftritte und Performances mit Kurt Elsasser, Claus Markus, Elke Sanders und Jazz Gitti! Die Benefizveranstaltung "MUSIK ERKLINGT" wird von uns ins Leben gerufen und es folgt ein Fernsehauftritt (LICHT INS DUNKEL)

1998 Teilnahme bei der KRONE der Volksmusik wo wir Titel LIVE präsentieren, die auf unserer ersten CD „Achtung wir kommen“ zu finden sind. Zahlreiche Radioauftritte in Österreich folgen.

1999 abermals veranstalten wir die Benefizgala "MUSIK ERKLINGT", die vom ORF Burgenland aufgezeichnet wird


2002 bespielen wir fast alle Bundesländer Österreichs! Wir tauschen Lederhosen gegen jugendliches Bühnenoutfit, um auch mit dem neuen Bandnamen „BÄRENSTARK“ mit Schlagern und aktuellen Rock und Pop Titeln beim Publikum zu punkten! Wir treffen MusikkollegInnen wie Simone, Oliver Haidt, die Raabtal Dirndln und Waterloo bei diversen Radioauftritten

2003 starten wir mit großem Erfolg eine Fanreise in die Türkei, spielen erstmals mit MOTOTRSCHODN im "legendären" Roots, nehmen teil bei "Aufg'spielt in Schäffern" (als einzige burgenländische Oberkrainerformation - im Laufe der Jahre immer wieder dabei)  und feiern 15 jähriges Bühnenjubiläum am Bärenfest!

2004 veranstalten wir mit MOTORSCHODN im September ein Benefiz Rockkonzert, wo namhafte Bands wie No Notes, Bughouse, Stormbringer, Doc Zorro und Elfish mitwirken!

2005  Vorgruppe der SEER. Mit MOTORSCHODN treten wir für ORF Radio Wien am Silvesterpfad auf!

2006 veranstalten wir erstmalig eine Fanschifffahrt mit der DDSG in die Wachau, was wir aufgrund des Erfolgs einige Jahre fortführen!

2007 Auftritt mit Musikkollegen wie Nina Stern und Kurt Elsasser am Benefiz-Adventmarkt in Mannersdorf

2008 rocken wir mit MOTORSCHODN auf der Halloween Feier im Roots in Apetlon und mit BÄRENSTARK den legendären Kirschencocktail in Donnerskirchen!

2009 schrumpft der Bärenstark Stamm auf 5 Mitglieder, da Thomas GASPAR sein Hauptaugenmerk auf Jazz als Profimusiker legt. Ab jetzt sorgen meistens abwechselnd unsere Musikerfreunde Alfred KERN und Manfred SPIEß für den guten Ton auf Klarinette und Saxophon!

2010 begleiten wir musikalisch die Hochzeit des „Starmania Siegers der Herzen“ Michael Hoffmann, der uns im Laufe der Jahre immer wieder mal auf der Bühne beehrt


2011 unser langjähriger Mitstreiter Kurt WENDELIN verlässt die Band und Wolfgang GONTER (zusätzlich auch Schlagzeuger von Wendis Böhmischer Blasmusik) steigt als Drummer bei uns ein! Man findet uns ab jetzt neben unserer Homepage www.baerenstark.co.at auch auf Facebook!

2012 dürfen wir unter anderem das Musikanten Bezirksball musikalisch umrahmen und zum ersten Mal beim allseits bekannten Bauernkirtag in Breitenbrunn aufgeigen!

2013 veranstalten wir wieder unsere beliebte DDSG Fan Schifffahrt und feiern im Rahmen des „Windner Bärenfestes“ unser 25 jähriges Bandjubiläum sowie 35 Jahre FC Winden! Fantastisch ist uns unser Auftritt auf der „Landwirtschaftsmesse Ried“ vor etwa 5000 Gästen in Erinnerung geblieben und als hervorragend bezeichnen wir den 1. Gig auf dem „Wiener Wiesn Fest“ (dem Oktoberfest auf der Kaiserwiese)  mit unserem neuen Partyprogramm!

2014 bereisen wir Salzburg und spielen am Stadtfest in Hallein und treten gleich 2x auf dem Wiener Wiesn Fest mit tollem Fananhang auf! Erik SCHUSTER (Saxophon, Klarinette) wird fixes neues Mitglied von Bärenstark!

2015 macht der ORF mit Kristina Buconjic eine tolle Reportage über die Band und wir bespielen nach langer Absenz wieder das legendäre „Wiesenfest“ des SC Leithaprodersdorf. Das Oktoberfest der Bauernkapelle St. Georgen wird ein Fixpunkt in unserem Terminkalender!

2016 steigt anstelle von Wolfgang GONTER unser Gründungsmitglied Werner KRUCKENFELLNER als Drummer in die Band ein! Wir dürfen bei unseren Freunden bei „40 Jahre Wendis Böhmische Blasmusik“ in Nickelsdorf zum Jubiläum aufspielen und sind abermals wieder LIVE auf der Wiener Wiesn zu hören!

2017 Richard MASZL beendet aus privaten Gründen seine aktive Musikerkarriere bei Bärenstark. Mit Stefan FROMWALD wird ein geeigneter Ersatz gefunden! Im August sind wir bei einem ORF Frühschoppen anlässlich 800 Jahre Gemeinde Winden am See im Radio zu hören und dürfen wieder eine große Fangemeinde auf der Wiener Wiesn begrüßen!

2018 feiern wir unser 30 jähriges Bestandsjubiläum! Das erste Highlight ist unsere DDSG Fanschiffahrt mit vielen Fans und Feunden im April, daraufhin folgen im Ausgust die 30 Jahr Feier im Rahmen des Windner Bärenfestes und im September 2 Auftritte auf dem Wiener Wiesn Fest!


Wir möchten DANKE sagen: an all unsere Fans und Freunde, die uns schon über Jahre hinweg die Treue halten und uns immer unterstützen, DANKE an alle Sponsoren, DANKE an unsere Familien, DANKE an alle Mitstreiter und alle, die wir jetzt vielleicht vergessen haben zu erwähnen! Ein besonderer DANK geht an Fam. Kruckenfellner und Fam. Pingitzer, die uns ihre Räumlichkeiten für die Probenarbeiten zur Verfügung gestellt haben.